Lehrbuch Seite 3 – Muster

7. Leistungsbestimmende Faktoren

Wie im Video zu sehen ist, sind im modernen Tischtennis 2020 folgende Aspekte herauszuheben:

1. Sehr variables Aufschlagspiel

2. Aggressives Rückschlagspiel mit Bananenflip

3. Vorhand Topspin am Tisch

4. Rückhand Topspin am Tisch, alternativ Konter, Block (Harimoto)

5. Tischnahes Spiel, kein Spiel aus der Halbdistanz

6. Schulung der Reflexe (da tischnahes Spiel)

7. Spielen unter Zeitdruck Рkeine langen Ausholbewegungen sind m̦glich.

Aus diesen 7 Punkten können wir entnehmen, dass der moderne Spieler sich am Tisch aufhält und unter Zeitdruck mit hervorragenden Reflexen kurze Topspin Schläge mit viel Druck spielen muss. 

Um am Tisch Gegentopspin spielen zu können, bedarf es einer soliden  Grundtechnik beim Vorhand und Rückhand Gegentopspin. Technisch noch schwieriger anzusehen ist der Gegentopspin am Tisch mit der Rückhand. 

Halten wir fest, die Tischtennis Technik ist als ein leistungsbestimmender Faktor anzusehen. 

7.1 Theoretische Grundlagen

Kommen wir nun zu der Frage, wie kann ich dieses Tischtennisspiel erlernen. An welchen Komponenten muss ich im Training arbeiten, um mein Spiel zu verbessern. Auch muss ich entscheiden an welchen Schwerpunkten muss im Training gearbeitet werden, außer der Tischtennis Schlagtechnik, die wir schon herausgearbeitet hatten. Wir schauen uns einen Spielzug zwischen Timo Boll und Lin Y-J an. 

Beschreibung des Ballwechsels:

Stepp 1: Timo geht in die Aufschlaggrundstellung und konzentriert sich auf seinen Aufschlag. -> Konzentration

Stepp 2 : Timo plant nun seinen Aufschlag, sowie den möglichen Rückschlag. -> Taktik


Stepp 3:
Sein Gegner Lin verharrt in der Grundstellung und wartet auf den Aufschlag (tiefe Hocke – Beinkraft wird hier gefordert).  -> Beinkraft


Stepp 4:
Timo platziert seinen Aufschlag kurz in Vorhand -> Schlagtechnik. Lin versucht den Aufschlag zu lesen -> Antizipation und umläuft seine Vorhand und spielt von Vorhand Seite einen Rückhand Bananenflip -> Schlagtechnik. Er muss sehr schnell laufen, um diesen Schlag ausführen zu können -> Schnelligkeit. Er platziert diesen Flip in Timos Vorhand. 


Stepp 5:
Timo reagiert blitzschnell und spielt einen Vorhand Topspin in Lin`s Vorhand -> Reaktionsvermögen. 

Lin wiederum muss aus der Vorhand zurück in die Grundstellung und kann Timos Topspin nahe am Tisch retournieren. -> Antizipation -> Schlagtechnik


Stepp 6:
Beide spielen Vorhand Topspin, bis Lin den Ball in weite Vorhand platziert. -> Platzierung `


Stepp 7:
Beide Spieler mussten permanent erkennen, wo kommt der Ball hin (Platzierung) und mit welcher Rotation, Tempo und Flughöhe ist der Ball unterwegs. 

In Stepp 7 sieht man, dass das Tischtennisspiel komplexer ist als eine Aneinanderreihung von Einzelschlägen. 

Genauso wichtig ist es Bewegungsmerkmale frühzeitig erahnen und zu analysieren. 

In der Lehre wird dieses als der R + P + T + F – Effekt des Balls beschrieben (Bernd-Ulrich Groß, Tischtennis Basics, Pos. 263).

8. RPTF-Effekt

R + P + T + F -Effekt des Balls

Der Spieler muss nach Groß wissen:

1. R Wie wird welche Ballrotation erzeugt, wie fliegt der Ball mit einer bestimmten Rotation und wie springt der Ball von der Tischfläche ab?

2. P Wohin kann der Ball von wo platziert werden?

3. T Mit welchem Tempo kann welcher Ball geschlagen werden?

4. F Mit welcher Flughöhe kann welcher Ball gespielt werden?

Zusammenfassung:

1. Tischtennis Schlagtechnik

2. Kondition

3. taktisch-kognitive Fähigkeiten 

4. psychische Fähigkeiten

5. veranlagungsbedingte, konstitutionelle und gesundheitliche Faktoren

Das obige Strukturmodell bildet die Leistungsfähigkeit eines Tischtennisspielers ab. Die Pfeile stellen die Abhängigkeit einzelner Fähigkeiten voneinander dar. Alle Komponenten in Zusammenwirkung bilden die Spielstärke. 

Spielfähigkeit

Alle Komponenten sind gut zu Trainieren, ausgenommen konstitutionelle (Körperbau) und gesundheitliche Faktoren.

Da alle Komponenten gut trainierbar sind, stellt sich die Frage der Gewichtung des Trainings, da nicht alle Faktoren in jeder Trainingseinheit trainiert werden können. 

Nach Hohmann (2007) ist die Taktik das Kernstück der Leistung im Sportspiel. Man kann technisch noch so gut sein, wenn keine Punkte erzielt werden, kann kein Spiel gewonnen werden. 

Diesem Ansatz muss ich vehement widersprechen, denn Tischtennis ist eine technisch sehr anspruchsvolle Sportart. Die Schläge wie zum Beispiel der Rückhand Topspin sind sehr komplex und müssen, was erschwerend noch hinzukommt, unter enormen Zeitdruck ausgeführt werden (siehe obiges Video). 

Meine These ist, dass der technisch bessere Spieler immer das Spiel gewinnt. Erst wenn zwei technisch gleichstarke Spieler aufeinandertreffen, entscheidet die richtige Taktik über den Sieg. 

Beispiel: 

Meine Tochter ist 10 Jahre alt und wurde 2019 Bezirksmeisterin. In diesem Alter können die Kinder kaum taktische Ratschläge umsetzen, außer man gibt ihnen Einfache Handlungsanweisungen, »Spiel alle Bälle in Rückhand«. 

Der Sieg war allein dadurch gegeben, dass sie den schnellsten Vorhand Topspin (mit relativ hoher Trefferquote) spielen konnte, gepaart mit einem guten Seitschnitt Aufschlag, um ins schnelle Spiel zu kommen. 

Der Garant für die Meisterschaft war ihre technische Ausbildung. 

Auf den Hessischen Meisterschaften musste sie dann zum ersten Mal in ihrem Leben gegen eine Lange Noppen Spielerin spielen. Der erste Satz ging 0:11 aus. Sie konnte den neuen Schnitt nicht einordnen. Es war ihr technisch nicht möglich sich auf die Tatsache einzustellen, dass eine Schupfbewegung keinen Schnitt als Folge hat. 

Hieran erkennt man deutlich, dass die technische Ausbildung gegen Noppen zu spielen eine höhere Priorität hat, als die taktische Einstellung. 

Keine Taktik konnte ihr helfen, (ich habe noch versucht zu erklären, dass die Schupfbälle über dem Tisch, keinen Schnitt haben und Blockbälle mit den Noppen Unterschnitt erzeugen würden) das Spiel zu gewinnen. 

Aus meiner Sicht (Praktiker Sicht) ist die technische Ausbildung das A und O des Tischtennis Sports. 

Mit der Einführung des Plastikballs wurden auch die letzten Weltklasse Abwehrspieler aus der Weltrangliste vertrieben, das Tischtennis Spiel ist auf ein Spielsystem (Weltspitze) herunter gebrochen worden.

9. PTRF Version 2.0 (Luthardt/Muster/Straub)

9.1 Spielphilosophien