About Me

Über Mich

Mein tischtennis weg

Ich möchte Euch auf dieser Seite einen kurzen Abriss über meine Tischtennis Aktivitäten geben. Ein langer Weg mit dem Tischtennis Sport bedeutet viel Erfahrung mit demselben.

Rolf Gebhardt

Mein Name ist Rolf Gebhardt und ich möchte mich und meine Tätigkeiten im Tischtennissport auf dieser Site vorstellen.

Auch heute noch liebe ich den Tischtennissport, wie vor vielen Jahren in meiner Bundesligazeit (2. Bundesliga). Auch wenn ich nur noch in der Verbandsliga spiele, so sind das Wettkampffieber und der Wille zum Sieg immer noch vorhanden.

Diese Tugenden versuche ich auch den vielen Jugendlichen / Erwachsenen, die ich im Training betreue, in meinen Trainingseinheiten zu vermitteln. Technische Fähigkeiten können nur mit einem ausreichend ausgeprägten Willen zum Sieg, einen erfolgreichen Spieler und Spielerin machen. Die Grundlage des Tischtennissports ist jedoch die technische Ausbildung, denn technische Mängel führen zu einem Leistungsdefizit.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit hat sich in den letzten Jahren auf den Trainerbereich gewandelt, den Hochleistungssport verfolge ich heute nur noch als Zuschauer.

Ich bemühe mich, auf dieser Homepage viele Informationen aus dem Trainingsbereich zu sammeln, um allen Interessierten eine Anlaufstelle für Trainingsmethodik, Technik und Taktik zu bieten. Später werde ich auch noch ein Forum installieren, um für angeregte Diskussionen zu sorgen.

Tischtennis Trainer

Autor

code, programming, hacking

IT Fachmann

Hier ein Überblick über meine Trainertätigkeiten:

 

1987 – 1988        Trainer der internationalen TT-Schule Grenzau

1989 – Heute      Leiter der TT – Schule HELI

1990 – 1991        Trainer TuS Schloß Neuhaus    
–> Meisterschaft und Aufstieg 2. Bundesliga

1990 – 1997        Bundesligatrainer KSV Hessen Kassel / TTC Kassel
–> Zweimal in die 1. Bundesliga aufgestiegen

1990 – 1997        Honorartrainer HTTV

1991 – 1994        Spielertrainer TSG Wieseck (Oberliga)
–> Hessenpokalsieger Oberliga

1994 – 1999        Spielertrainer TTV Stadtallendorf
–> Meisterschaft Bezirksoberliga
–> Meisterschaft Verbandsliga
–> Meisterschaft Hessenliga
–> Meisterschaft Oberliga
–> 4. Platz in der Regionalliga

1999 – 2003       Spielertrainer TTC Ederbergland
–> Meisterschaft Bezirksklasse
–> Meisterschaft Bezirksliga
–> Meisterschaft Bezirksoberliga

2003 – 2005        Spielertrainer TTG Kirtorf-Ermenrod (Hessenliga)

2005 – 2008        Bundesligatrainer RSC Frankfurt (Rollstuhltischtennis)
–> 2008 Wolf Meißner wird Deutscher Meister im Rollstuhltischtennis

2005 – 2009        Spielertrainer TV Seckbach
–> Hessenpokalsieg
–> Meisterschaft Bezirksklasse
–> Meisterschaft Bezirksliga

2009 – 2012        Spielertrainer TV Hessisch Lichtenau
–> Meisterschaft Bezirksliga

2012 – 2017      Spielertrainer SV 1964 Ermschwerd

2016                   Trainer TTC 1953 Lüdersdorf
–> Meisterschaft Bezirksoberliga

2017 – Heute    Spielertrainer TTC 1953 Lüdersdorf

–> Meisterschaft Verbandsliga

2021 – Heute    Spielertrainer Homberger Turnerschaft

Erfolge

Hier ein Überblick über meine Spielerstationen:

1969 – 1973     TV Hessisch Lichtenau:
Schüler, Jugend und 1. Herrenmannschaft: Bezirksliga

1974 – 1979     ESV Jahn Kassel
2. Mannschaft: Hessenliga,
1. Mannschaft: 2. Bundesliga

1980 – 1982     TSV Harleshausen (Kassel): Hessenliga

1982 – 1986     TV Ockershausen (Marburg): 2. Bundesliga

1986 – 1987     TTC Herbornseelbach: Oberliga

1987 – 1988     TTC Zugbrücke Grenzau: Regionalliga
Trainer der internationalen TT-Schule Grenzau

1988 – 1989     Hertha BSC Berlin Oberliga Nord

1989 – 1991     Spielertrainer TuS Schloß Neuhaus Paderborn: Oberliga West

1991 – 1994     Spielertrainer TSG Wieseck (Gießen): Oberliga Süd

1994 – 1999     Spielertrainer TTV Stadtallendorf: Verbandsliga –  Regionalliga

1999 – 2003     Spielertrainer TTC Ederbergland: Bezirksliga – Verbandsliga

2004 – 2005     Spielertrainer TTG Kirtorf-Ermenrod – Hessenliga

2005 – 2009     Spielertrainer TV Seckbach:
Bezirksklasse – Bezirksoberliga,
Hessenpokalsieger

2009 – 2013      Spielertrainer TV 1894 Hessisch Lichtenau:
Bezirksliga – Bezirksoberliga

2013 – 2017      Spielertrainer SV 1964 Ermschwerd:
Bezirksoberliga

2017 –  2020    Spielertrainer TTC 1953 Lüdersdorf:
Hessenliga

2021 – Heute     Spielertrainer Homberger Turnerschaft 

Ziel: Neuaufbau des Damen- und Herrenbereichs 

Was sagen meine Spieler über mich

Über 15 Meisterschaften sagen alles über meine Erfolge aus. Davon zwei Aufstiege in die 1. Bundesliga.

Nach einem Jahr Training mit meinem Coach Rolf Gebhardt habe ich meinen TTR Wert um fast 100 Punkte steigern können.
Nils Rüger