Lehrbuch

WARUM EIN NEUES LEHRBUCH?

Mit der Einführung des Plastikballs hat sich das Tischtennisspiel massiv verändert, so dass ich der Meinung bin, die Veränderungen im Spiel müssen nun auch in die Tischtennislehre einziehen.

Weiterhin ist es mir ein besonderes Anliegen den vielen Spielern/Spielerinnen aufzuzeigen, warum ihr Tischtennisspiel nicht mehr so funktioniert wie vor der Einführung des Plastikballes. In vielen Gesprächen höre ich immer wieder »Ich spiele seit der Einführung des Balles schlechter«, aber viele Spieler wissen nicht warum.
Dieses Lehrbuch soll die Lücke schließen und allen Spielern helfen wieder zu alter Form zu kommen.

DREI SÄULEN LERNKONZEPT

Das drei Säulen Lernkonzept stellt ein einmaliges Konzept dar. Mit dem Tischtennis Lehrbuch wird ein theoretisches Konzept vom modernen Tischtennis vorgestellt. Diese Kenntnisse können dann in der Tischtennis Schule HeLi geübt und gelernt werden. Mit der App TT-Coach bringe ich wöchentlich Trainingspläne auf ihren Computer, Laptop, IPad oder Smartphone, um das Konzept auch in die Praxis umzusetzen.

1.1 Tischtennis Lehrbuch
Mit dem Tischtennis Lehrbuch möchte ich auf die massiven einflüsse des Plastikballes auf das moderne Tischtennis eingehen (Siehe Kapitel 1).

1.2 Tischtennis Schule HeLi
In der Tischtennis Schule kann jeder mein Trainingskonzept live miterleben und mich persönlich kennenlernen.

1.3 App TT-Coach
Mit der AppTT-Coach bringe ich wöchentlich Trainingspläne zu Ihnen nach Hause. Alle die Ihr Tischtennis Spiel verändern möchten, können nach meinen Trainingsplänen wöchentlich trainieren. Wöchentlich erscheinen Trainingspläne in drei Schwierigkeitsgraden:

1. Schülertraining (TTR 1300)
2. Erwachsenen/Jugendtraining (TTR 1800)
3. Erwachsenentraining (TTR 2000)

Jeder Spieler/Spielerinn kann nun zu Hause nach meinem Konzept trainieren.

VORWORT

Das vorliegende Lehrbuch wurde sorgfältig erarbeitet, dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann keine Haftung für eventuelle Schäden oder Nachteile die aus dem Lehrbuch entstehen (zum Beispiel Übungen oder Techniken, Trainingsformen, etc.) übernehmen.
Als Anredeform zur besseren Lesbarkeit habe ich mich für die männliche Form entschieden (die weibliche wird hiermit mit eingeschlossen).
Besonders danken möchte ich meiner Frau Liudmila und meiner Tochter Sophie (diese hat sogar als Trainingspartner beim Buch mitgewirkt), die meine Tischtennisobsession ertragen müssen.

Ziele des Tischtennis Lehrbuches
Mit der Einführung des Plastikballs hat sich das Tischtennisspiel massiv verändert, so dass ich der Meinung bin, die Veränderungen im Spiel müssen nun auch in die Tischtennislehre einziehen.
Weiterhin ist es mir ein besonderes Anliegen den vielen Spielern/Spielerinnen aufzuzeigen, warum ihr Tischtennisspiel nicht mehr so funktioniert wie vor der Einführung des Plastikballes. In vielen Gesprächen höre ich immer wieder »Ich spiele seit der Einführung des Balles schlechter«, aber viele Spieler wissen nicht warum.
Dieses Lehrbuch soll die Lücke schließen und allen Spielern helfen wieder zu alter Form zu kommen.

Als ehemaliger Bundesligaspieler und Bundesliga Trainer, der zurzeit auch in der Schule AGs leitet, war es mir weiterhin ein Anliegen das Buch für Spieler, Trainer und Lehrer zu konzipieren.
Das Buch umfasst drei große Bereiche:
1. Spieler
2. Trainer
3. Schule

Ich hoffe mit dem Lehrbuch vielen Menschen das Tischtennisspiel näher zu bringen und vor allen ihnen zu helfen besser Tischtennis zu spielen.

DREI SÄULEN LERNKONZEPT

Das drei Säulen Lernkonzept stellt ein einmaliges Konzept dar. Mit dem Tischtennis Lehrbuch wird ein theoretisches Konzept vom modernen Tischtennissport vorgestellt. Diese Kenntnisse können dann in der Tischtennisschule Heli geübt und gelernt werden. Mit der App TT-Coach bringe ich wöchentlich Trainingspläne auf ihren Computer, Laptop, iPad oder Smartphone, um das Konzept auch in die Praxis umzusetzen. 

3.1 Tischtennis Lehrbuch

Mit dem Tischtennis Lehrbuch möchte ich auf die massiven einflüsse des Plastikballes auf das moderne Tischtennis eingehen (Siehe Kapitel 1).

3.2 Tischtennis Schule HeLi

In der Tischtennis Schule kann jeder mein Trainingskonzept live miterleben und mich persönlich kennenlernen. 

3.3 App TT-Coach

Mit der App TT-Coach bringe ich wöchentlich Trainingspläne zu Ihnen nach Hause. Alle, die Ihr Tischtennis Spiel verändern möchten, können nach meinen Trainingsplänen wöchentlich trainieren. Wöchentlich erscheinen Trainingspläne in drei Schwierigkeitsgraden:

1. Schülertraining (TTR 1300)

2. Erwachsenen/Jugendtraining (TTR 1800)

3. Erwachsenentraining (TTR 2000)

Jeder Spieler/Spielerinn kann nun zu Hause nach meinem Konzept trainieren. 

Im Lehrbuch schnuppern: Tischtennis Praxis 2021

ZUM LEHRBUCH: TISCHTENNIS PRAXIS 2021

ZUM LEHRBUCH: TISCHTENNIS PRAXIS 2021 - mit Trainingsplänen