Lehrbuch Seite 4 – Muster

Vorhand Topspin (Grundtechnik)

VORHAND TOPSPIN GRUNDTECHNIK

Der Vorhand Topspin ist der wichtigste Grundschlag, Angriffstechnik im modernen Tischtennis. Der Vorhand Topspin kann auf alle Bälle mit unterschiedlichsten Rotationen und in jeder Distanz zum Tisch gespielt werden. Gegen Unterschnitt kann der Vorhandtopspin mit viel Rotation gespielt werden und dient zur Vorbereitung des Punktgewinnes. Harte Vorhandtopspins mit hohem Tempo werden zum Punktgewinn eingesetzt.
Da wir verschiedene Variationsmöglichkeiten haben und hier Technikänderungen vorgenommen werden müssen, wird der Vorhand Topspin detailliert untersucht.

Taktik

Der Vorhand Topspin hat heute das Ziel, schnell einen Punktgewinn zu erzielen. Hier ergeben sich deutliche Abweichungen im modernen Tischtennis gegenüber dem Tischtennisspiel vor der Einführung des Plastikballes.
Wurde vor der Einführung des Plastikballs der Vorhand Topspin noch mit viel Rotation gespielt, zum Beispiel gegen Schnitt/Schupf Bälle, um einen Vorbereitungstopspin zu spielen, hat sich dies zumindest im Spitzensport gewandelt. Auch aggressive Schupfbälle werden mit viel Tempo auf Punkt gespielt. Der klassische Topspin mit viel Rotation hat ausgedient, da durch den Plastikball kaum noch Rotation erzeugt wird und der Ball auch zu hoch abspringt. Es kann dieser Topspin sofort fest gegengezogen werden oder mit Block/Konter-Spiel aggressiv retourniert werden.
Das klassische Spiel, das auch ich noch erlernt hatte, mit viel Rotation vorzuziehen dann mehrmals nachzuspielen, bis man einen festen Topspin zum Punktgewinn ansetzt, ist Geschichte.
Kommen wir aber nun erstmal zum klassischen Topspin, den jeder erstmal fehlerfrei erlernen sollte.

Wir unterscheiden zwischen dem Vorhand Topspin auf Unterschnitt und dem Vorhand Topspin auf Ãœberschnitt.

Folgende Anwendungsfälle:
1. VH-Topspin als Eröffnungsschlag gegen Schupf
2. VH-Tospin als Eröffnungsschlag gegen Flip
3. VH-Tospin gegen Unterschnitt
4. VH-Tospin gegen VH-Topspin (1-2m Distanz)
5. VH-Tospin gegen VH-Topspin (3-4m Distanz)
6. VH-Tospin gegen VH-Topspin am Tisch (0,5m Distanz)

Von der Aufzählung her kann man schon ableiten, dass der VH-Topspin doch in vielen Nuancen gespielt werden muss und es vielfältige technische Anforderungen gibt. Es muss eine feine Abstimmung zu den einzelnen Topspinarten gemacht werden.

Vorhand Topspin gegen Ãœberschnitt

Der Vorhand Topspin auf Überschnitt hat die Geschwindigkeit als dominierente Komponente. Die Rotation des Balles spielt auch eine große Rolle. (Tischtennis Lehrplanreihe: Schlag- und Beinarbeitstechnik, 2007)

Der Topspin ist ein offensiver Schlag, der benutzt wird, um Punkte zu machen. Er kann mit Tempo oder mit viel Rotation gespielt werden. Die gekrümmte Flugbahn bewirkt, dass der Ball trotz hoher Geschwindigkeit den Tisch trifft (Magnuseffekt). (Tischtennis Lehrplanreihe: Schlag- und Beinarbeitstechnik, 2007, S. 20)

Ziel des Schlages
Der Vorhand Topspin hat das Ziel einen schnellen Punktgewinn zu machen. Dies kann über Tempo, Rotation oder Platzierung geschehen.

Grundtechnik
Video Vorhand Topspin Grundtechnik gegen Vorhand Block

Beispiel: VORHAND TOPSPIN GRUNDTECHNIK

Grundstellung

Die Grundstellung der Füße in der Ausgangsstellung ist leicht geöffnet, d.h., bei Rechtshändern steht der rechte Fuß hinter dem linken Fuß. Der Abstand der Füße ist etwas größer als die Breite der Schulter, eine zu breite Grundstellung sollte vermieden werden. Der Körperschwerpunkt ist dabei mittig und auf beide Füße ist das Gewicht gleichmäßig verteilt. Der Oberkörper ist nach vorne gebeugt, so dass der Spieler eine leichte Vorlage bekommt.

Achtung: Abweichende Grundstellung im Profibereich
Die Profis stehen meistens parallel mit den Füßen zum Tisch, da Tischtennis mittlerweile so schnell geworden ist, dass die Profis so in Zeitdruck spielen und keinen Ausfallschritt mehr machen können.

AUSHOLPHASE

Die Ausholphase beginnt durch eine Drehung im Hüft- und Schultergelenk nach hinten unten. Dadurch verändert sich der zuvor mittige Körperschwerpunkt, es erfolgt eine Gewichtsverlagerung auf das rechte, nach hinten versetzte Bein, das nun deutlich angewinkelter als das linke Bein ist. Der Schlagarm wird leicht gebeugt nach hinten unten geführt. Um eine gute Beschleunigung des Schlägers zu erreichen dürfen der Ellbogen und der Oberarm nicht am Körper anliegen.

Bild: Ausholbewegung
Bild: Ausholbewegung Kniehöhe

Hier im Bild beginnt die Ausholphase klassisch in Kniehöhe. Der Vorhand Topspin wurde gegen Block gespielt. Wie hier auch in: Tischtennis mit Timo Boll, Seite 124, Foto S 2.

In der Lehrplanreihe des DTTB spricht man von Hüfthöhe (Schlag- und Beinarbeitstechnik, 2007, Seite 23).

Nach meiner Meinung sollten wir im modernen Tischtennis auch in der Grundtechnik nur noch bis zur Höhe des Tisches ausholen. Dazu später im nächsten Kapitel.

SCHLAGPHASE

Durch eine Drehbewegung des Oberkörpers, die durch den freien Arm unterstützt wird, wird die Schulter des Schlagarms nach vorne oben bewegt.

Bild: Eindrehbewegung

Während der Schlagphase wird das Körpergewicht vom rechten auf das linke Bein verlagert. Der Schläger bewegt sich während der Schlagphase in einer gedachten geraden Linie nach vorne oben. Die Unterarmbewegung, die durch einen Handgelenkeinsatz unterstützt wird, stellt den wichtigsten Teil der Bewegung dar. Dadurch wird der Schläger während des Balltreffpunktes Beschleunigung. Der Ellbogen wird dabei sehr schnell angewinkelt. Das Handgelenk wird kurz vor dem Treffen des Balles in Schlagrichtung beschleunigt.
Der Ball wird in einem virtuellen Dreieck, seitlich vor dem Körper tangential getroffen. Beim klassischen Tischtennis wird der Topspin am höchsten Punkt oder in der fallenden Phase getroffen.

Bild: Gewichtsverlagerung auf den rechten Fuß (wichtig)

Der Ball wird in einem virtuellen Dreieck, seitlich vor dem Körper tangential getroffen.

Bild: Goldene Dreieck

Balltreffpunkt
Die Art des Balltreffens hängt von dem Schlagziel ab. Soll der Topspin auf Punkt gespielt werden, dann muss der Ball zentral getroffen werden. Wird der Vorhand Topspin als Rotationstopspin gespielt, zum Beispiel als Vorbereitungsschlag, dann wird der Ball nur leicht gestreift und mehr tangential getroffen. Der Schläger, Ballkontakt wird durch den eingestellten Schlägerblattwinkel festgelegt.

Bild: Balltreffpunkt

Der Ball kann in jeder Phase der Flugkurve (siehe oben) getroffen werden. Beim klassischen Tischtennis wird der Topspin am höchsten Punkt oder in der fallenden Phase getroffen.

Nach dem Balltreffpunkt wird die Ausschwungphase eingeleitet.

Ausschwungphase

Nach dem Balltreffpunkt ist das Körpergewicht auf dem linken Bein verlagert. Die Schulter befindet sich parallel zur Grundlinie des Tisches und der Schläger schwingt locker bis in Stirnhöhe aus.

Bild: Ausschwungphase

Die Rückkehr in die Ausgangsstellung erfolgt durch eine Drehung des Rumpfes nach rechts. Der Schläger wird auf direktem Weg in die Ausgangsstellung zurückgeführt.

Kommen wir nun zu den Fehlerbeschreibungen.

Fehlerbeschreibungen

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dies war ein kleiner Auszug aus dem Lehrbuch. Wenn Ihr Interesse habt am Lehrbuch und mich unterstützen möchtet weiter an diesem Projekt zu arbeiten, dann werdet Mitglied im Club.